Viel zu tun rund um die Vielfalt

Wie geht «Verein» heute und in Zukunft? Was braucht es, was machen wir bereits gut und wo haben wir noch Luft nach oben? Diese Fragen leiteten uns durch das Jahr 2021.

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten lag auf dem Handlungsfeld «Diversität». In mehreren Webinaren beschäftigten sich Mitglieder der SRG.D damit, wie wir als Verein heute aufgestellt sind und was es braucht, damit wir die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit besser repräsentieren. Dabei entstand die Checkliste «Diversität in den Gremien» als Hilfe für die Gremien auf allen Stufen. Der Abschluss der ersten Phase sollte die Tagung «Diversität im Service public» darstellen. Leider machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung und die Veranstaltung musste erneut verschoben werden.

Kommunikation zur Vielfalt

Auf allen Kanälen der SRG Deutschschweiz ist das Thema Vielfalt präsent:

Sozialwissenschaftlerin Christine Lang zur Diversität in Vereinen. Video: SRG.D

Der Podcast «Stereotyp» von SRG Insider konnte lanciert werden. Dieser stellt Fragen rund um den Service public für Menschen mit Beeinträchtigung ins Zentrum.

Die erste Folge von «Stereotyp» zum Hören und Sehen. Video: SRG.D

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen der SRG.D und SRF konnte verabschiedet werden. Bestehende Verbindungen sind darin verschriftlicht und Felder der Zusammenarbeit zielorientiert umrissen. Die Beziehungen zwischen Trägerschaft und Unternehmenseinheit sind jetzt nachvollziehbar und es ist klar, wer welchen Beitrag leistet.

Im Zuge der Überprüfung der Angebotsstrategie stand das publizistische Angebot von SRF im Zentrum. In Fokusgruppengesprächen tauschten wir uns mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund aus und definierten Felder, in denen SRF in Bezug auf Darstellung und Thematisierung der Vielfalt in unserem Land noch besser und bewusster werden kann. Gemeinsam mit SRF analysierten wir die Resultate und arbeiten nun an konkreten Massnahmen.

Der Regionalrat überwies den Prüfungsantrag «Verknüpfung von MySchool mit Lehrplan 21». Dieser will erwirken, dass eine systematische Verknüpfung der Inhalte von MySchool mit den entsprechenden Feldern des Lehrplans 21 vorgenommen wird. SRF hat den Auftrag entgegengenommen, ist dem Anliegen gegenüber positiv eingestellt und dabei, die Machbarkeit zu prüfen.

Die Transformation «SRF 2024» wirkte sich auch auf die Arbeit der Trägerschaft aus. Neben der Nomination der Abteilungsleitungen «Distribution», «Audience» und «Unterhaltung» fand ein intensiver Austausch zum Veränderungsprozess statt.

Sarah Abena Jost folgt als neues freigewähltes Mitglied im Regionalvorstand auf Urs Rellstab. Erstmals wurde eine Position auf Stufe Regionalvorstand öffentlich ausgeschrieben.

Mitgliederzahlen

Ende 2020 zählte die SRG.D 15'768 Mitglieder. Ende 2021 waren es 16'222:

SRG Zürich Schaffhausen 5'656
SRG Bern Freiburg Wallis 2'987